Home » Allgemein, bei schlechtem Wetter in Berlin, Friedrichs/Kreuzb., Kindercafe´ » Määäh! – Eine Lesung für Kinder

Määäh! – Eine Lesung für Kinder

Die Autorin und Illustratorin Anke Geyer liest am 1. Advent (29. November) 3.Advent (13.Dezember) um 16 Uhr aus ihrem Kinderbuch ‚Das Schaf‘. Die Lesung ist für Kinder von 3-6 Jahren und findet im Familiencafé Amitola im Friedrichshain statt. Der Eintritt kostet 2 €.

Das Schaf sitzt als Plüschfigur auf einem Zaun aus Stuhllehnen, die Wiese besteht aus grünen Kissen und die Kinder tragen selbstgebastelte Schafsohren aus Papier. Sie sind die Herde der wolligen Hauptfigur. Die Darstellung der Szenerie mit einfachsten Mitteln lässt viel Freiraum für die eigene Phantasie. „Beim Lesen spiele ich die Geschichte mit den Kindern nach und integriere sie in die Handlung“, so Anke Geyer. Die Kinder sind Teil der Erzählung und unterstützen das Schaf, eine Lösung für sein Problem zu finden: Wie komme ich bloß ins Schlemmerland?

Zum Abschluss der Veranstaltung gibt es eine Filmvorführung: Das Kinderbuch wurde als Puppentrickanimation umgesetzt. Für den 5 Minuten langen Film wurde eine kleines Schaf aus Plasteline und Wolle Millimeter für Millimeter bewegt und in rund 6000 Fotos aufgenommen.

Während die Kinder sich auf eine Reise ins Schlemmerland begeben, können sich ihre Eltern im Café mit kleinen Leckereien verwöhnen lassen. Das Amitola eröffnete im Oktober und bietet neben dem Café und einer großen Spielwiese für Kinder von 0-10 Jahren auch ein Kursprogramm von Rückbildung bis Kinderyoga.
Weitere Informationen über das Kinderbuch unter: www.Leonie-das-Schaf.de.

Amitola Familiencafe
Krossener Straße 35
10245 Berlin
(direkt am Boxhagener Platz)