Home » Allgemein, Sonstiges » Lecker Honig aus Berlin und Brandenburg

Lecker Honig aus Berlin und Brandenburg

Bild Honig Berlin

Bild Honig Berlin

Zu einem richtigen Frühstück gehört auf jeden Fall ein leckerer Honig. Wirklich spannend sind die vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen.
Ich persönlich mag die würzigen Honigsorten nicht so sehr, aber der Obstblütenhonige sind schon was feines.
Bei uns in Berlin und Brandenburg sind viele Hobby- und Profiimker, die ihren Honig selber herstellen und in Berlin und dem Berliner Umland verkaufen, ansässig.

Mehr als 30 Imker aus Berlin und Brandenburg zusammengeschlossen um eine Konsumgenossenschaft für Berliner Honigliebhaber und Imker aufzubauen und ihre Honige gemeinschaftlich über die Webseite www.BerlinerHonig.dezu vertreiben.
Die Herstellung von Honig ist immer noch eine handwerkliche, zeitaufwändige Arbeit.

In unserem Stadtgebiet, gibt es eine große Vielfalt an Bäumen und Pflanzen und somit  für die Bienen,eine große Auswahl an Blüten,so dass Imker auch im Berliner Stadtgebiet zum Beispiel auf Dächern Bienen halten.
Je nach Saison stellen die Imker, ihre Bienenkörbe an Felder, Obstplantagen, Wäldern auf und lassen ihre fleißigen Helfer den Honig von den Blüten sammeln.

Ich persönlich finde die Geschichte spannend weil, wir ja doch immer mehr unser Kaufverhalten ändern und nicht unbedingt die Produkte aus Mittel- oder Südamerika einfliegen lassen  wollen und lokale Anbieter von Lebensmitteln bevorzugen.

 

BerlinerHonig.de

 

Bildquelle: waltraud-Fonger /pixelio.de