Home » Rund um Berlin » Kletterwald Grünheide

Kletterwald Grünheide

Vor 2 Wochen waren wir mal wieder in einem Kletterpark.

Kletterpark Grünheide

Kletterpark Grünheide nahe Berlin

Die Anfahrt war gleich in mehrfacher Hinsicht nervig. Erst hatten wir auf Grund einer Radveranstaltung einen tollen Stau.
Als wir dann aus der Stadt raus waren und uns auf ein tolles Navi verlassen hatten standen wir verlassen auf einem Feldweg in Brandenburg.

Nachdem wir wieder auf der Autobahn waren ging der Rest der Autofahrt  gut zu Ende.

Die Krönung des ganzen, meine Frau die sehr gern und viel klettert hatte ihre festen Schuhe vergessen. Also war nichts mit Klettern.

Der Kletterwald Grünheide ist in einem kleinen Waldstück an einem See mit einer Badestelle gelegen. Er besteht aus 5 Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Die  Parcours sind mit vielen kleinen Hindernissen wie zum Beispiel einem BMX Rad in ca. 4m Höhe, einem Surfbrett oder Schlitten  versehen, die man manchmal auslassen kann oder bei denen die Zähne zusammen beißen und durch muss.

 

 

Kletterwald Grünheide bei Berlin

Kletterpark Grünheide

Interessant fand ich, dass die Plattformen an den Bäumen nicht wie bei den anderen Kletterwäldern um den Stamm herum geklammert sondern durch gebohrt waren.
Da wir Neugierig sind haben wir einen der Angestellten gefragt und der meinte dass der Baum besser mit dem Loch umgehen könnte, denn das anpressen der Halterungen schädigt wohl die Rinde, behindern den Baum im Wachstum und es setzen sich Schädlinge fest. Klang plausibel.

Wir haben noch ein wenig die Füße ins Wasser gehalten und sind wieder den langen Weg nach Hause gefahren.

Fazit:
Wir werden noch mal mit den festen Schuhen zum Kletterwald Grünheide fahren.

Mit der Badestelle im Hintergrund bietet es sich an, dort einen ganzen Tag zu verbringen. An einem kleinen Bistro bekommt man lebensnotwendige Dinge wie Eis und Cola. Bio gab es immerhin Bionade… 🙂

 

Hier bekommt ihr einen Überblick über die Kletteranlagen in um Berlin

Und den Link zum Kletterwald Grünheide gibt es hier