Familien Keramikmalstudio

Wir waren heute wie schon auf meiner Facebookfanseite angekündigt in der Family Keramikmalstudio und ich kann einfach nur sagen … Eine tolle Sache und muss man ausprobieren.

Family_Keramikmalstudio008.jpg Family_Keramikmalstudio010.jpg

Die Werkstatt befindet sich direkt hinter der Stadtgrenze Berlins in Glienicke bei Frohnau und ist auch mit S Bahn und Bus zu erreichen. Als wir rein kamen waren wir ein wenig hilflos, da wir so etwas noch gar nicht gemacht hatten und die Betreiberin schickte uns zum Finger waschen. Wir waren ein wenig verwirrt.

In den Regalen befindet sich die Farbe und die Tonware vom Pferd das sich unsere Kleine schnappte über Teller, Tassen, Schalen bis hin zu Teekannen und Schmuckkästchen. Die Finger mussten wir uns waschen damit Töpferware icht schmutzig oder mit einer Fettschicht versehen wird, denn dann hält die Farbe nicht mehr und die spätere Keramik wäre fehlerhaft.

Family_Keramikmalstudio006.jpg Family_Keramikmalstudio015.jpg











Nachdem wir uns unsere Rohlinge ausgesucht hatten kam die Auswahl der Motive. Keine Angst wenn ihr da nicht wirklich Kreativ seit. Die Besitzerin nimmt euch an die Hand, zeigt euch wie die Farben wirken und hat eine tolle Kiste mit Schablonen die einem die Auswahl der Motive erleichtert und gar unansehnliche Eigenkreationen ausfallen lässt. Außerdem kann man ja mal einen Blick auf gebrannte Kundenstücke werfen.


Es gibt eine kleinen Haken. Der Spass bzw. der Rohling ist halt nicht umsonst. Aber wenn man bedenkt das man die Farbe, die Arbeitsutensilien, die Beratung das brennen des Tonrohlings und eine tollen Nachmittag mit den Kids bekommt ist es mir das Geld wert.


mein Fazit: Das muss man ausprobieren. Vor allem die Spannung bleibt noch eine Woche erhalten.  Denn die Farbe die auf die Rohlinge kommt sieht blass aus und wer noch nie seine eigene Töpferware hergestellt hat erwartet mit Spannung das Ergebnis.


Der Laden selber beherbergt 8 teilweise zusammen gestellte Tische zum malen und eine Theke von der aus für das leibliche Wohl gesorgt wird. Außen angeschlossen ist einen Pavillon der sobald es wärmer ist mit genutzt wird. Wenn ihr einen schönen Kindergeburtstag plant und noch keine Idee habt dann seit ihr hier richtig.


Für Kita und Schulveranstaltungen könnt ihr anrufen und nach Preisen fragen.

FAMILY Keramikmalstudio & Cafe
Hauptstr. 9
16548 Glienicke/Nordbahn

www.family-keramikmalstudio.de


mehr Bilder findet ihr in der Galerie


und hier in meiner Google Map
.
.